Freitag, 14. August 2015

Abspecken mit Kaddi | Rezept: Fitness-Frühstückskuchen

Abspecken mit Kaddi? Wie jetzt? Nicht etwas noch ein Diät-Sport-Superhealthy-Blog? Nein nein, ich kann euch beruhigen, das wird nicht noch einer dieser Blogs. Allerdings soll es auch zu Teilen darum gehen, wobei ich euch diese Geschichte gerne zu einem anderen Zeitpunkt genauer erzählen mag. 

Deshalb starte ich jetzt einfach: Um was für einen Kuchen geht es denn überhaupt? Und zwar geht es um das Rezept für den Frühstückskuchen von Sophia Thiel  - Sophia Thiel ist ein junges Mädchen, das sich Ende 2012 entschlossen hat abzunehmen und nun zu den Top-Bodybuilder-Frauen in Deutschland gehört. 

Zutaten:
50 Gramm Haferflocken
6 Eiklar (d.h. das Eiweiß vom Ei)
20 Gramm Proteinpulver (ich habe das Proteinpulver bei Kaufland gekauft: Layenberger Low Carb One Beerenmix)
120 Gramm Heidelbeeren
Bourbon Vanille 
Butter-Vanille-Aroma
Spekulatius-Gewürz

Zubereitung:
1. Ofen bei 120°C bei Ober-Unter-Hitze vorheizen
2. Die Haferflocken mit dem Proteinpulver vermengen und mit heißem Wasser aufschütten, so dass eine sämige Masse entsteht. Zu dieser Masse fügt ihr die Gewürze nach eurem Geschmack hinzu und lasst diese min. so lange quellen, bis ihr mit den anderen Schritten fertig seid.
3. Schlagt die Eier auf und trennt das Eiweiß vom Eigelb. Das Eiweiß schlagt ihr zu einer steifen Masse. Nach meiner Erfahrung wird der Kuchen desto "standhafter", desto steifer ihr das Eiweiß schlagt.
4. Das aufgequollene Haferflocken-Proteinpulver-Gemisch rührt ihr dem Eiweiß-Steif unter und fügt vorsichtig die Heidelbeeren hinzu. 
5. Durch die Menge an Eiweiß ist die Masse sehr klebrig, daher bietet es sich an eine Silikonform zum Backen zu verwenden, allerdings könnt ihr auch einfach etwas Backpapier in eine normale Backform geben, dann könnt ihr den Kuchen mit dem Backpapier aus der Backform entfernen. 
6. Nachdem ihr die Masse in die Backform gefüllt habt, stellt ihr den Kuchen für min. 40 Minuten (eher länger) in den vorgeheizten Ofen. 


Nach min. 40 Minuten Backzeit habt ihr dann einen proteinreichen, kalorienarmen und leckeren Frühstücks-Fitness-Kuchen. 

Ich wünsche euch Guten Appetit

Liebst, 




1 Kommentar:

  1. Hi Kaddi,
    der Kuchen sieht super lecker aus und scheint auch gar nicht so schwierig zu sein. Probier ich auf jeden Fall mal aus :)
    Danke fürs Rezept und beste Grüße!
    Steffi

    AntwortenLöschen